Lettland 2012

Kiel-Kleipeda-Ulbroka-Riga-Priežmale-Liepāja-Kleipeda-Kiel - Kamera: Canon EOS 5D Mark III

Von Bremen ging es gut 200 km nach Kiel. In Kiel auf die Fähre und nach 22 Std. kommt man ausgeruht in Kleipeda / Litauen an. Dann sind es noch 300 km nach Ulbroka, ein kleiner Vorort von Riga. Er feierte gerade sein 125 jähriges Bestehen mit viel Folklore. Weiter aufs Land nach Prizmale, einem klitzekleinen Örtchen in der schönen Landschaft. Bei der Honigfrau haben wir uns mit Kartoffeln und Honig eingedeckt. In der Gegen wird nirgendwo Chemie eingesetzt. Eine Straße existiert auch nicht. Alles lecker, Pilze springen einen fast von selbst in den Korb. In der Nähe, in Aglona befindet sich eine riesige Kathedrale in einem kleinen Ort. Papst Paul hat sie auch schon besucht. Wir lieben die Landschaft und genießen die Gastfreundschaft und die Sauna. In Liepaja, dem früheren Libau besuchten wir die Tochter unserer Freunde. Als Klarinettistin spielt sie im dortigen Sinfonieorchester. Colin Metters war gerade zu einem Symposion da um den Dirigenten den letzten Schliff zu geben. Liepaja war zu Sowjetzeiten eine geschlossene Stadt die nur mit Sondergenehmigung besucht werden durfte. Militär gab es schon zur Zarenzeit. Auf dem Gelände der Verwaltung stehen noch wundervolle alte Bauten. Wir hatten das Glück die Anlage und Häuser zu besichtigen. Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Deshalb sind es auch so viele geworden.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24

Seit nunmehr 20 Jahren pflegen wir unser deutsch-lettische Freundschaft - Alle Fotos und Rechte: Klaus Hering - heringsfischer(a)googlemail.com